Toponyme Deutschlands

Liebe Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer,

wir möchten Sie auf das zweibändige, interdisziplinär angelegte orthographische Wörterbuch „Toponyme Deutschlands“ von Professor Doktor Marina (Marika) Andrasashvili aufmerksam machen.

Bibliographische Angaben des Buches:
Andrazashvili, Marina
(2023): Toponyme Deutschlands. Orthographisches Wörterbuch mit kulturgeographischen Kommentaren.
Deutsch-Georgisch, Georgisch-Deutsch. In zwei Bänden. Tbilisi: Staatliche Ivane Javakhishvili Universität Tbilisi. Band I. S. 1–492, Band II. S. 493–970.

Das zweibändige, interdisziplinär angelegte orthographische Wörterbuch der geographischen Namen der Bundesrepublik Deutschland enthält ca. 2.100 Einheiten und darf als erster Versuch betrachtet werden, die Toponyme Deutschlands möglichst vollzählig und nach den neuesten Erkenntnissen der Linguistik ins Georgische zu übertragen.
Neben der Transkription und dem georgischen Äquivalent gehört zu jedem Wörterbuchartikel ein kulturgeographischer bzw. kulturhistorischer Kurzkommentar. Ergänzend finden sich ein Anhang mit einer schematischen Darstellung der
politisch-administrativen Gliederung Deutschlands und der einzelnen Bundesländer sowie ein weiterer mit Kartenmaterial zu Deutschland und den Bundesländern. Das Wörterbuch richtet sich vor allem an Personen, die berufsbedingt Toponyme in schriftlicher sowie in mündlicher Kommunikation korrekt verwenden müssen. Es bietet
darüber hinaus allen, die Wert auf Sprachkultur und kulturelle Hintergründe legen, die wichtigsten Informationen.